Fragen und Antworten
ALLGEMEIN
Woher stammen die Produkte bei Cultural Wanderlust?
Unsere Produkte stammen aus verschiedenen Ländern und Regionen weltweit, darunter vor allem Entwicklungsländer und strukturschwache Gebiete. Ein weiterer Zweig unseres Geschäfts fokussuiert sich auf die Förderung nachhaltiger und kultureller Produkte auf Lokalebene.
Egal wo, arbeiten wir stets eng mit HandwerkerInnen, KleinunternehmerInnen und Initiativen vor Ort zusammen, um authentische und nachhaltig produzierte Artikel anbieten zu können.
Wie werden die Produkte ausgewählt?
Alle Produkte werden sorgfältig kuratiert und müssen unseren Standards in Bezug auf Qualität, Nachhaltigkeit und kulturelle Authentizität entsprechen. Wir wählen Produkte aus, die das reiche kulturelle Erbe, die Essenz und Handwerkskunst ihrer Herkunftsländer und Regionen widerspiegeln. Wir kennen all unsere PartnerInnen sowie die Herstellungsbedingungen vor Ort persönlich.
Wie fördert Cultural Wanderlust Nachhaltigkeit?
Wir fördern Nachhaltigkeit durch faire Handelspraktiken, direkte Partnerschaften mit HandwerkerInnen und KleinunternehmerInnen sowie die Auswahl von Produkten, die umweltfreundlich hergestellt werden. Zusätzlich unterstützen wir auch lokale Initiativen, welche unsere Werte teilen.
Wie kann ich sicher sein, dass die Produkte unter fairen Bedingungen hergestellt werden?
Wir legen großen Wert auf Transparenz und arbeiten direkt mit unseren PartnerInnen zusammen, um sicherzustellen, dass alle Produkte unter fairen und ethischen Bedingungen hergestellt werden. Dies schließt gerechte Löhne, sichere Arbeitsbedingungen und nachhaltige Produktionsmethoden ein.
Unterstützt Cultural Wanderlust auch lokale Initiativen in Deutschland?
Ja, neben internationalen Produkten bieten wir auch Artikel von lokalen Partnern an, die unsere Werte von Nachhaltigkeit und kultureller Wertschätzung teilen. Diese Partnerschaften helfen uns, eine Brücke zwischen globalem und lokalem Handeln zu schlagen.
VERSAND
Wie erfolgt der Versand eurer Produkte?
Der Versand unserer Produkte erfolgt in aller Regel zentral aus unserem Lager oder gegebenenfalls direkt aus dem Lager unserer KooperationspartnerInnen oder zentral aus unserem Lager. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass die Produkte sicher und umweltfreundlich verpackt bei dir ankommen.
Wie lange dauert eure Versandabwicklung?
In der Regel wird deine Bestellung innerhalb von 1-3 Werktagen von uns bearbeitet. Sobald deine Bestellung von uns oder einem unserer Kooperationspartner an unseren Versandpartner übergeben
wurde erhältst du deine Bestellung innerhalb Deutschlands in der Regel in 3-5 Tagen.
In andere Länder der EU und in die Schweiz kann es bis zu 15 Tage dauern bis deine Bestellung bei dir ankommt.
Wie nachhaltig ist euer Versand?
Da Nachhaltigkeit eine unserer Grundwerte sind wollen unnötigen CO2-Ausstoß vermeiden. Deshalb verschicken wir standardmäßig all unsere Produkte mit DHL GoGreen. Auch bei unserem Versandmaterial haben wir auf großmöglichste Nachhaltigkeit geachtet. Wir benutzen ausschließlich in der EU hergestellte Ökoversandschachteln oder recycelte Kunststofftaschen.
Wir freuen uns sehr darüber, wenn du für unser Versandmaterial weitere Verwendungen finden solltest.
Kann ich meine Bestellung verfolgen?
Sobald wir deine Bestellung an unseren Versandpartner übergeben haben erhältst du von uns eine Versandbestätigung per Email. In dieser Mail enthalten ist ein Trackinglink mit der Sendungsnummer deines Pakets.
RÜCKSENDUNGEN
Wie kann ich ein Produkt zurückgeben oder umtauschen?
Falls du mit einem Produkt nicht zufrieden bist, bieten wir unter bestimmten Bedingungen Rückgabe- und Umtauschmöglichkeit an. Bitte kontaktiere einfach unseren Kundenservice, und wir helfen dir gerne weiter.
ANLEITUNG RETOURE
- Bitte schreibe eine E-Mail an contact@culturalwanderlust.de unter Angabe deiner Bestellnummer, Grund des Rücksendewunsches sowie das/die zu retounierenden Produkte.
- Du erhälst eine Mail von uns, um gemeinsam sicher zu stellen, ob deine gewünschte Retour möglich ist. Bitte achte darauf, dass die retournierten Artikel unbenutzt und im Originalzustand sind, damit wir den vollen Kaufpreis erstatten können. Artikel, die kaputt oder gebraucht bei uns zurückkommen, können nicht erstattet werden.
- Sofern einer Retour nichts im Wege steht kannst du das/die Produkte einpacken und an uns zurücksenden.
- Sobald deine Retoure von uns bearbeitet wurde, erhältst du von uns eine Bestätigungsmail. Die Rückerstattung der retournierten Artikel erhältst du innerhalb von 14 Werktagen nach Eingang der Retoure.
Achtung: für die Rücksendekosten musst du selber aufkommen.
Wie lange kann ich Produkte zurückschicken?
Innerhalb der ersten 14 Tage hast du im Rahmen des gesetzlichen
Widerrufrechts grundsätzlich die Möglichkeit deine Produkte an uns zurückzuschicken.